[HowTo] – MAPS mit Bewegungsdaten

Maps / Karten in Home Assistant ist eine schöne Sache. Können wir uns doch immer ansehen wo genau ein „tracking_device“ grade steckt und damit Automatisierungen anschieben. Aber wie wäre es wenn wir den Verlauf des „tracking_device“ auch Visuell nachvoll ziehen könnten. Das geht mit einem kleinen aber feinen Trick.

Als erstes erstellen wir uns ein neues Dashboard „Einstellungen -> Dashboards -> Dashboard hinzufügen“

Home Assistant hat uns nun ein neues Dashboard mit dem Namen Angelegt und mit Beispielen gefüllt. Wir brauchen ein Leeres Dashboard also gehen wir auf Dashboard bearbeiten und wählen die Option „Beginne mit leeren Dashboard“

In unserem jetzt Leeren Dashboard erstellen wir uns genau eine Karte mit dem Typ „Landkarte“
Titel und Seitenverhältnis lassen wir leer und im Feld Stunden tragen wir die gewünschte Zeit ein die wir die Bewegung der „tracking_device“ oder „Personen“ rückwirkend visualisiert haben wollen. In meinem Fall sind es 24 Stunden. Als Entitäten wählen wir die „Personen“ oder „tracking_devices“ aus. Je nach Geschmack kann man sich auch noch die Zonen mit Anzeigen lassen.

Beispiel: Tracking von Florian

Code zur Karte

type: map
entities:
  - entity: person.EUREPERSON
  - entity: zone.EUREZONE
dark_mode: true
default_zoom: 15
hours_to_show: 24

RAW des Dashboards

views:
  - theme: Backend-selected
    title: Home
    type: panel
    badges: []
    cards:
      - type: map
        entities:
          - entity: person.EUREPERSON
          - entity: zone.EUREZONE
        dark_mode: true
        default_zoom: 15
        hours_to_show: 24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert